Sanierung des Theaters

Die Ratssitzung vom 06.07.2017 aus der Sicht der Allianz für Bonn

Das Theater am Rhein ist marode

Das Theater am Rhein ist marode

Sanierung des Theaters unter Aufsicht des Intendanten oder des städtischen SGB

Das Theater soll saniert werden. Zur Vorbereitung gibt es eine Projektgruppe, die die vorbereiteten Arbeiten plant und die Durchführung begleitet. Zunächst war vorgesehen, dass diese Projektgruppe dem Theaterintendanten unterstellt wird. Nun soll sie in das städtische Gebäudemanagement integriert werden.
Normal ist es schon, dass eine Bauprojektgruppe beim Gebäudemanagement arbeitet. Aber unser städtisches Gebäudemanagement hat viele Projekte, viele Baustellen und viele Vakanzen bis hinauf in die Geschäftsführung. Projekte wie das Haus der Bildung oder WCCB waren kein durchschlagender Erfolg in Bezug auf Kosten und Zeitplan. Warum also dem SGB eine weitere große Aufgabe geben? Wir plädierten dafür diese Gruppe beim Theaterintendanten zu belassen. Für ihn wäre ein so großes Projekt sicher eine Herzensangelegenheit gewesen. Und vor allem: Sein Arbeitsvertrag muss alle 5 Jahre erneuert werden. Falls er das Projekt in den Sand gesetzt hätte, dürfte es schwer für ihn gewesen sein, eine Verlängerung des Arbeitsvertrages hier in Bonn oder an anderer Stelle zu erhalten. Es ist zu vermuten, dass er alles daran gesetzt hätte, Kosten und Zeitplan einigermaßen einzuhalten. Das wäre eine Probe wert gewesen. Die Mehrheit entschied anders.