A Celebration of European Friendship

Von | 25. Oktober 2018

Elisabeth Struwe von der Allianz für Bonn vertrat im Auftrag der Bezirksvertretung die Stadt Bonn anlässlich eines besonderen Festes in der Partnerstadt Oxford.

Jedes Jahr am 16. Oktober findet in Oxford ein Fest zu Ehren der Stadtpatronin „Frideswide“ statt. Ausrichter des Festes ist die Christ Church Cathedral. In diesem Jahr stand die Feierlichkeit unter dem Motto: „Feier der Europäischen Freundschaft“. Die Wahl des Themas ist vor dem Hintergrund des Brexits sicherlich nicht zufällig gewählt worden.

Auch aus der Partnerstadt Leiden war eine Vertreterin angereist. Beide Vertreterinnen der Partnerstädte Bonn und Leiden hatten die Ehre, vom Oberbürgermeister der Stadt Oxford, dem Lord Mayor, als auch vom Christ Church College zum Dinner in der „Great Hall“und zu weiteren Festlichkeiten eingeladen zu werden. Der Höhepunkt des Festes war der „Civic Service“ in der Christ Church Cathedral. Die hier vorgetragenen Reden thematisierten vor allem die Rolle der Völkerverständigung und der Europäischen Union für den Frieden.

An weiteren Tagen wurden schulische Einrichtungen, z.B. die Europaschule, besucht und interessante und aufschlussreiche Gespräche mit Lehrern verschiedener Schulformen über Anforderungen an die zukünftige Bildung und Ausbildung geführt. Ein Thema, das Elisabeth Struwe als Oberstudienrätin a.D. noch genau kennt.