Öffnung der Straße Am Boeselagerhof in beide Fahrtrichtungen

Antrag für den Planungsausschuss, Sitzung am 23.01.2019 und den Rat, Sitzung am 07.02.2019 (DS 1813352)

Von | 11. Dezember 2018

Inhalt des Antrages:

Die Straße Am Boeselagerhof wird wieder für den Verkehr in beide Richtungen geöffnet. Zu prüfen wäre weiterhin, ob eine Linksabbiegerphase aus der Sandkaule zur Berliner Freiheit zur Umwegentlastung des Belderbergs beitragen könnte. Diese könnte die gleiche Phase nutzen, die für den Linksabbieger Belderberg eingerichtet ist.

Begründung:

Nach dem Gerichtsentscheid für ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge mit Euro 5 und weniger am Belderberg besteht erhöhter Handlungsdruck, die Staus und die damit einhergehende Luftbelastung dort zu vermindern.

Früher war die Straße Am Boeselagerhof für den Verkehr von der Rheingasse zur Berliner Freiheit geöffnet und das funktionierte unproblematisch.