Radfahrerkontrolle ZOB

Große Anfrage für den Planungsausschuss am 26.06.2019 (DS 1911771)

Von | 6. Juni 2019

Fragestellung:

Am Morgen des 29.05.2019 fand am ZOB eine Radfahrerkontrolle statt.

  1. In welchem Zeitraum fand sie statt, wie viele Polizisten und Ordnungskräfte waren beteiligt, wie viele Radfahrer wurden verwarnt?
  2. Die Möglichkeiten für Radfahrer von Norden kommend, vom Hauptbahnhof her zur Kaiserstraße zu kommen, sind problematisch, um nicht zu sagen, nicht ungefährlich. Teilt die Stadtverwaltung diese Einschätzung?
  3. Welche Überlegungen hat die Verwaltung für eine kurzfristige Verbesserung dazu angestellt?
  4. Wie sollten Radfahrer nach Meinung der Stadtverwaltung diese Strecke fahren, ohne absteigen und schieben zu müssen?
  5. Hält die Verwaltung das Schieben der Räder vom Hbf. zur Wesselstraße über z.T. schmale und volle Bürgersteige für eine akzeptable Problemlösung?
  6. Trägt diese Situation an der von Radfahrern viel befahrenen Strecke dazu bei, die Apelle, mit dem Rad zum Arbeitsplatz zu fahren oder aus anderen Gründen auf das Auto zu verzichten und mit dem Rad zu fahren, zu fördern?
  7. Kann die Verwaltung sich vorstellen, dass die für Radfahrer problematische Situation vor Hbf. und ZOB zur Verschlechterung der Position Bonns im Fahrradklimatest beigetragen hat?
  8. Wäre es denkbar, den Streifen westlich des ZOB ab Beginn der Südunterführung, auf dem teilweise alte Straßenbahngleise liegen, wenigstens vorübergehend bis zur Beendigung sämtlicher Bauarbeiten zu einem Fahrradweg auszubauen? Dazu müsste die einzelne dort positionierte Bushaltestelle nach innen zum ZOB verlegt werden, was die Busdurchfahrt dort erschweren wird. Allerdings gibt es am ZOB zahlreiche Busspuren und keine einzige Fahrradspur.
  9. Welche anderen Alternativen sieht die Stadt oder gedenkt sie es bis zur Beendigung sämtlicher Bauarbeiten bei dem bisherigen Zustand zu lassen und Radfahrer ausschließlich durch verstärkte Polizeikontrollen auf den „rechten Weg“ zu bringen?

Begründung:

Ergibt sich aus der Fragestellung.

 

[shariff]