Laufrichtung der Rolltreppe vom Bahnhof zur City soll geändert werden

Von | 22. Februar 2017

Die künftige Rolltreppe von der Bahnhofsunterführung zur City soll nun doch eine vernünftige Laufrichtung erhalten, anders als die Investoren das wünschen. Der Stadtrat beschloss in einem interfraktionellen Antrag, der auch von der Allianz für Bonn mitgetragen wurde, dass die Stadtverwaltung neu mit den Investoren verhandeln solle. Die bisherige Planung der Investoren will die Geschäftsfläche optimieren und den Bürgern umständliche Wege zumuten. Ein weitergehender Antrag des Bürger Bundes Bonn, die unterirdischen Verkehrsflächen insgesamt größer anzulegen wurde zwar auch von der Allianz für Bonn unterstützt, fand jedoch im Rat keine Mehrheit.

Die Allianz für Bonn hatte von Anfang an einen größeren Vorplatz im City-Eingangsbereich gefordert sowie mehr Fläche für die separat zu führenden Verkehre von Fahrrädern nach Nord und Süd, Straßenbahn und Bus sowie den Individualverkehr gefordert. Jetzt haben Bauinvestitionen Priorität und die öffentlichen Verkehrsflächen sind Restgröße. Wir sehen das als Bausünde im großen Maßstab.