Bonner Stadtrat stimmt für Kooperation bei der Klärschlammverbrennung

Von | 26. Juni 2019

In einer Sondersitzung des Rates am 24.06.2019 stimmte der Rat der Stadt Bonn dem Kooperationsmodell mit anderen Städten zur Klärschlammverbrennung zu.

Bereits im September 2018 und im November 2017 hatte die Fraktion Allianz für Bonn genau das als erste der Ratsfraktionen in einem Antrag gefordert. Dieser wurde unter Hinweis auf eine geplante Bürgerbeteiligung auf Herbst 2019 (!) von der Ratsmehrheit verschoben. Die Bürgerbeteiligung fand bis heute nicht statt; eine aktive und kenntnisreiche Bürgerinitiative hat sich auch ausdrücklich gegen eine KVA in Endenich ausgesprochen. In der Sondersitzung wurde nun aber nicht über unseren „auf Eis liegenden“ Antrag abgestimmt, sondern der OB hat selbst einen inhaltsgleichen Antrag eingebracht – das ist ja sogar noch besser, wenn er sich dazu bekennt.

Der beschlossene Beitritt zur Kooperation wird den Rat allerdings auch zukünftig beschäftigen, denn die Beteiligung an der geplanten GmbH erfordert nach Festlegung aller Details einen eigenen weiteren Beschluss.

Lesen Sie auch den GA-Artikel vom 26.06.2019.