Zeitplan zur Fertigstellung des Verkehrsbereiches Viktoriabrücke – Rampe Rabinstraße – Bornheimer Straße

Große Anfrage für den Planungsausschuss am 30.10.2019 und die Bezirksvertretung Bonn am 05.11.2019 (DS 1912777)

Von | 19. September 2019

Fragestellung:

Wie sieht der aktuelle Zeitplan für Ausschreibungsbeginn, Baubeginn und Fertigstellung aus für

  • die Viktoriabrücke als Straße sowie den Leuchtenhimmel und die Lärmschutzwände?
    Sind dazu alle Ausschreibungen mit Zeitplan erfolgt und welche Arbeiten sind beauftragt? Erfolgen die Arbeiten an den Rampen Nord-West und Süd-West dieses Mal gleichzeitig?
  • die mit der Brücke verbundenen Rampe zur Rabinstraße?
    Brücke und Rampe wurden als Gesamtbauwerk vorgestellt. Man erfährt nun, dass das zwei Projekte seien. Was sind die Gründe und die Auswirkungen auf den Zeitplan?
  • die Umgestaltung der Bornheimer Straße?
    Mit Fertigstellung der Rampe soll eine Verkehrsumleitung auf der Bornheimer Straße erfolgen. Wie wirken sich die zeitlichen Verschiebungen bei Brücken- und Rampenbau auf die Planungen für die Bornheimer Straße aus?

Begründung

Es handelt sich um ein gesamthaftes Verkehrsprojekt. Die Erwartung war, dass die Brücke mit Rampe sowie die Bornheimer Straße bis Ende 2021 fertig gestellt würden. Nun wurde berichtet, die Brücke könne oder werde Ende 2021 fertig sein. Die Rampe folge später als separates Projekt. Die Bornheimer Straße kann eigentlich erst danach umgestaltet werden, deshalb besteht Unsicherheit und es stellen sich die o.g. Fragen.