Zwei neue Dezernentinnen für Finanzen und Soziales

Von | 26. September 2016

Der Rat der Stadt Bonn wählte in seiner Sitzung am 22.09.2016 mit der Mehrheit der Koalition zwei neue Dezernentinnen: Neue Leiterin der Kämmerei wird ab Anfang November Frau Margarete Heidler; Leiterin des Familiendezernates wird zu Beginn des kommenden Jahres Frau Carolin Krause.

Der Rat der Stadt Bonn wählte in seiner Sitzung am 22.09.2016 mit der Mehrheit der Koalition zwei neue Dezernentinnen: Neue Leiterin der Kämmerei wird ab Anfang November Frau Margarete Heidler; Leiterin des Familiendezernates wird zu Beginn des kommenden Jahres Frau Carolin Krause.

Beide Kandidatinnen hatten sich der Fraktion zuvor vorgestellt und dort einen guten Eindruck hinterlassen. Da der Fraktion aber keine Auskünfte über das Bewerbungsverfahren und eventuelle Mitbewerber erteilt worden waren, hatte der Fraktionsvorsitzende Rosendahl Akteneinsicht beantragt und auch kurzfristig erhalten. Dazu erklärte er in der Ratssitzung: „Ich wollte sehen, ob sich für den heißen Stuhl des Stadtkämmerers in Bonn überhaupt ordentliche Leute, die alle ihre Sinne beisammen haben, bewerben“, was einiges Gelächter im Saal auslöste. Da man sich unabhängig davon aber keinen persönlichen Eindruck von anderen Bewerbern hatte verschaffen können, enthielt sich die Fraktion bei der Abstimmung aus formalen Gründen der Stimme, was man im Vorfeld den Bewerberinnen auch deutlich gemacht hatte.

Dazu schreibt das Presseamt der Stadt in einer Pressemeldung am 23.09.2016:

Rat wählte zwei neue Beigeordnete

ib – Der Rat der Stadt Bonn ist den Besetzungsvorschlägen der Verwaltung für zwei Beigeordneten-Posten gefolgt: In seiner Sitzung am 22. September wählte er Margarete Heidler zur Kämmerin; Carolin Krause wird Dezernentin für Soziales, Schule, Kinder und Jugend, Gesundheit sowie Recht.

„Ich freue mich sehr über die Wahl und über das damit verbundene Vertrauen (der Mehrheit) des Rates. ‎Es kommt nun eine große und schwierige Aufgabe auf mich zu, und die Fußstapfen des amtierenden Kämmerers sind groß. Aber in enger und konstruktiver Zusammenarbeit mit dem Oberbürgermeister, den Kollegen im Verwaltungsvorstand, den Mitarbeitern und dem Rat werden wir die Haushaltssicherung vorantreiben“, so Heidler die Rechtswissenschaften studiert hat. Im Anschluss arbeitete sie als Justiziarin beim Universitätsklinikum Freiburg und legte in dieser Zeit ihr Examen als Betriebswirtin im Bereich Krankenhaus- und Sozialmanagement ab. 2003 wurde sie hauptamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Eningen unter Achalm. Anschließend wurde sie zur Ersten Bürgermeisterin der Stadt Heilbronn gewählt. Seit 2013 ist sie Partnerin einer Personalberatungsfirma mit dem Branchenschwerpunkt Öffentliche Verwaltung. Margarete Heidler tritt am 1. November 2016 die Nachfolge von Professor Dr. Ludger Sander an, der im Oktober nach 24 Jahren im Amt in den Ruhestand geht.

„Mein Aufgabengebiet als Dezernentin vereint all die Themen, die mir beruflich schon immer am Herzen lagen. Daher nehme ich die Herausforderung, die mich in Bonn erwartet, gerne an und freue mich darauf, gemeinsam mit dem Verwaltungsvorstand, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Partnerinnen und Partnern aus Politik und Gesellschaft zu bewältigen. Dabei gilt für mich auch rheinaufwärts von meiner bisherigen Wirkungsstätte: Wenn du schnell gehen willst, geh alleine, aber wenn du weit gehen willst, geh mit anderen“, sagte Krause, deren Amtszeit als Nachfolgerin von Sozial- und Rechtsdezernent Rüdiger Wagner, der Ende des Jahres in den Ruhestand tritt, am 1. Januar 2017 beginnt. Die Juristin, die auch als Rechtsanwältin und als Abteilungsleiterin eines Arbeitsamtes Erfahrungen hat, ist seit 1994 in verschiedenen Funktionen für die Stadt Köln tätig. Ihr Weg führte vom Rechtsamt über das Bauaufsichtsamt zum Amt für Weiterbildung. 2006 wurde sie Leiterin des Amtes für Wohnungswesen, seit 2007 führte sie das Amt für Kinder, Jugend und Familie.