Krach um Container – lange bevor sie endlich stehen!

Von | 22. Februar 2016

In Bonn und in Königswinter sollen Containeranlagen zur Unterbringung von Flüchtlingen eingerichtet werden. Außer jedem Zweifel steht, auch für die Allianz für Bonn, dass die Flüchtlinge angemessen untergebracht werden müssen. Die Stadt Bonn hat nun im zuständigen Ausschuss per Dringlichkeit beschlossen, eine Containersiedlung an der Schlesienstraße anzuschaffen. Im Vorfeld gab es dazu etliche Anfragen der AfB und anderer Fraktionen zur Vergabe, der Beschaffenheit und den Kosten der Anlage. Die AfB stützte ihre Fragen auf die Daten der Stadt Königswinter, die einen deutlich geringeren Kostenansatz als die der Stadt Bonn aufwiesen.

Mit den Antworten des SGB für den Betriebsausschuss war AfB-Ausschussmitglied Reinhard-Friedemann Schulz nicht einverstanden; sie seien nicht zufriedenstellend beantwortet. Er rügte mangelndes Bemühen des SGB um Aufklärung und fragte, ob es unzumutbar für einen Mitarbeiter des SGB sei, kurzerhand zum Telefon zu greifen und in Königswinter anzurufen, um eine fundierte Antwort geben zu können? Schließlich hätten die eigenen Recherchen bezüglich der Aufenthalts-. Sanitär- und Technikräume sowie der Küchen und Waschräume durchaus Vergleichbarkeit mit der geplanten Bonner Anlage ergeben. Völlig unverständlich seien auch die Antworten zur ein- oder doppelgeschossigen Bauweise, dem Einsatz von Sanitärcontainern bei Leichtbauhallen, sowie der von der SPD gestellten Frage nach der groben Baukostenschätzung.

Schulz verwies weiterhin auf die Recherchen der AfB zu den Kosten von Holz-Fertigbau-Baracken, die von einer österreichischen Firma auch nach Deutschland geliefert würden und die ebenfalls allen Anforderungen gerecht würden. Auf den Quadratmeter umgerechnet liege dieser etwa bei der Hälfte des Preises, den man dem BBB auf dessen Frage genannt habe.

Schulz äußerte sein absolutes Unverständnis fürderart oberflächliche Antworten; um sich ein Urteil bilden zu können benötige er eine durch Fakten ausreichend begründete Vorlage, die den Nachvollzug der vorgeschlagenen Entscheidung möglich mache. Gegen seine und anderer Ausschussmitglieder Stimme wurde die Anschaffung der Containeranlage beschlossen.

RFS